BB 8.3.5 Lehrerseminare Bern und Hofwil, 1819-2002 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Signatur:BB 8.3.5
Titel:Lehrerseminare Bern und Hofwil
Inhalt:Enthält Akten der staatlichen Seminare Münchenbuchsee, Bern-Hofwil und Bern
Entstehungszeitraum:1819 - 2002

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Gegründet wurde das Seminar Münchenbuchsee 1833; 1883 übersiedelte es nach Hofwil. 1904 wurde das neugegründete Oberseminar mit den zwei oberen Jahrgängen in Bern untergebracht. Die unteren Klassen blieben weiterhin in Hofwil. 1971 wurden Bern und Hofwil getrennt und als eigenständige Seminare weitergeführt. 2002 wurden die Seminare aufgehoben und als Gymnasien weitergeführt.
Bestandesgeschichte:Abgeliefert wurde der gesamte Bestand BB 8.3.5 vom Staatlichen Lehrerseminar Bern.
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=150
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern