Ausserkrankenhaus Dietrich Colatta, Burger und gesessen zu Bern, vergabt auf seinen Tod hin dem Siechenhaus bei Bern zur Dotierung einer Jahrzeit für sich und seine Frau eine Schuppose zu Trimstein mit einem jährlichen Zinsertrag von 3 Mütt Dinkel und 10 Schilling Pfennigen als freies Eigen. Datie

Archivplan-Kontext


Signatur:Ausserkrankenhaus
Fach (Urkunden):Ausserkrankenhaus
Entstehungszeitraum:27.09.1365
Zeitraum 2:28.09.1365
Titel:Dietrich Colatta, Burger und gesessen zu Bern, vergabt auf seinen Tod hin dem Siechenhaus bei Bern zur Dotierung einer Jahrzeit für sich und seine Frau eine Schuppose zu Trimstein mit einem jährlichen Zinsertrag von 3 Mütt Dinkel und 10 Schilling Pfennigen als freies Eigen. Datierung: 27.09.1365 oder 28.09.1365 ("an Sant Michels abent") Da der St. Michaelstag (29.09.) im Jahr 1365 auf einen Montag fiel, wurde bei der Datierung dieser Urkunde für die Vigil ("abent") vielleicht der 27.09. gerechnet; vgl. Grotefend, Taschenbuch der Zeitrechnung, S. 18, d.
Siegler:Johannes (III.) von Bubenberg, Ritter, Schultheiss zu Bern (I)
Druckstelle:Fontes 8, 640, 1597
Archivalienart:Urkunde
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=24332
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern