BB 01 - BB 07 Verwaltungsarchive ab 1993 (Abteilung)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Signatur:BB 01 - BB 07
Titel:Verwaltungsarchive ab 1993
Inhalt:Enthält auch Archivgut aus der Zeit vor 1993.
Es handelt sich durchwegs um Provenienzbestände.

Angaben zur Benutzung

Bemerkungen:Siehe Angaben zum Kontext.

Angaben zum Kontext

Provenienz:Enthält auch Archivgut von Aktenbildnern aus der Zeit vor 1993.
Verwaltungsgeschichte:Auf Anfang 1993 trat die neue Aufbauorganisation der bernischen Zentralverwaltung in Kraft. Anstelle von bisher 14 Direktionen enstanden 7 neue Direktionen (Justiz-, Gemeinde- und Kirchendirektion JGK erst auf Jahresbeginn 1994). Organisationsstruktur und Aufgaben / Zuständigkeiten der Direktionen wurden in einzelnen Organisationsdekreten geregelt. 1995 löste das Organisationsgesetz mit den entsprechenden Organisationsverordnungen für die einzelnen Direktionen und die Staatskanzlei die geltenden Organisationsdekrete ab und legte die neue Organisationsstruktur der Zentralverwaltung definitiv fest.
In der Folge traten in der Organisation und Zuständigkeit der einzelnen Direktionen wiederholt Veränderungen auf (Zusammenlegung von Ämtern etc.), welche es bei der Benutzung zu beachten gilt. Insbesondere wurde auf den 01.01.2020 eine Direktionsreform umgesetzt, bei der drei Ämter (Amt für Umwelt und Energie, Kantonales Laboratorium, Amt für Geoinformation) die Direktion sowie sechs Direktionen und mehrere Ämter den Namen wechselten. Zwei Ämter (Amt für Berner Wirtschaft beco, Amt für Landwirtschaft und Natur) wurden aufgeteilt. Eine grössere Reorganisation wurde ausserdem per 01.01.2021 in der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion vollzogen.
Bestandesgeschichte:Die neue Organisationsstruktur der Zentralverwaltung wurde im Archivplan nachvollzogen und eine neue Abteilung mit den Beständen BB 01 ff. geschaffen. Die in der Folge eingetretenen Veränderungen in der Organisationsstruktur der einzelnen Direktionen nach 1995 werden im Archivplan (Teilbestände) nach pragmatischen Gesichtspunkten berücksichtigt und angepasst.
Die Ablieferungen der einzelnen Verwaltungsstellen umfassen zum Teil auch Archivgut aus der Zeit vor 1993 sowie Archivgut anderer Aktenbildner, welches sie - ihren Zuständigkeiten entsprechend - übernommen haben (z.B. Volkswirtschaftsdirektion: Akten der früheren Landwirtschaftsdirektion bis 1992; Amt für Landwirtschaft und Natur: Akten des 2003 aufgelösten Amtes für Natur). In der Regel wurde (und wird) dieses Archivgut im Bestand der abliefernden Verwaltungsstelle archiviert und nicht im Bestand des ursprünglichen Aktenbildners integriert (Ablieferungsprovenienz).
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=30
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern