Akten der Militärdirektion (bis 1992) bzw. des Amtes für Militärverwaltung und -betriebe AMVB, 1881-2002 (Gliederungsgruppe I)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Akten der Militärdirektion (bis 1992) bzw. des Amtes für Militärverwaltung und -betriebe AMVB
Entstehungszeitraum:1881 - 2002

Angaben zum Kontext

Provenienz:Es handelt sich um Archivgut der früheren Militärdirektion (bis 1992), des Amts für Militärverwaltung und -betriebe AMVB (1993-2000) sowie für ganz kurze Zeit des nachfolgenden Amts für Militär und Bevölkerungsschutz AMB (ab 2001).
Bestandesgeschichte:Die Akten wurden vom Staatsarchiv 2008 übernommen, zu einem grossen Teil in ungeordnetem und unstrukturiertem Zustand. Die Ausnahme bilden die "Akten nach Registraturplan 1966 ff.", welche im Zustand der ursprünglichen Ablage der Militärdirektion bzw. des Amts für Militärverwaltung und -betriebe (ab 1993) abgeliefert und belassen wurden. Zu bemerken ist im Weiteren, dass Teile des Archivguts vor der Ablieferung ans Staatsarchiv von Herrn Peter Rolf Hubacher, dem früheren Vorsteher des Amts für Militärverwaltung und -betriebe, nach einzelnen ausgewählten Themenbereichen, in dokumentarischer Form, neu zusammengestellt und geordnet wurden - allerdings ohne Einbezug des gesamten entsprechenden Aktenmaterials. Die Aktenzusammenstellungen von P.R. Hubacher wurden unverändert belassen und sind als solche bezeichnet.
Die Erschliessung des Archivguts nahm ausgesprochen viel Zeit in Anspruch und wurde von Karin Hayoz und Peter Hurni durchgeführt.
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=310632
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern