V KGV Archiv des Kindergärtnerinnen-Vereins des Kantons Bern, 1910-2012 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Signatur:V KGV
Titel:Archiv des Kindergärtnerinnen-Vereins des Kantons Bern
Entstehungszeitraum:1910 - 2012

Angaben zum Kontext

Provenienz:2009/40; Geschenk. Der erste Teil des Bestandes wurde extern und nicht nach den geltenden Regeln des Staatsarchivs erschlossen.
2020/80; Geschenk
Bestandesgeschichte:Der Kindergärtnerinnen-Verein des Kantons Bern (KGV) wurde 1912 als Dachverband selbständiger Regionalgruppen gegründet. Ab 1957 bildete der KGV eine Stufenorganisation des Bernischen Lehrerinnen- und Lehrervereins (BLV), was seine Mitglieder unter anderem berechtigte, den Rechtsschutz des BLV in Anspruch zu nehmen. Mit dem Anschluss an den BLV glich der KGV seine regionale Struktur an diejenige des Dachverbandes an. Der KGV wurde 1992 in Verband Bernischer KindergärtnerInnen (VBKG) umbenannt. Zwischen 1999 und 2002 wurde er im Zuge der Restrukturierung des BLV aufgelöst und als Abteilung Kindergarten und Unterstufe in die BLV-Nachfolgeorganisation Lehrerinnen und Lehrer Bern (LEBE) integriert.
Umfang:1.3 Laufmeter
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=378470
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern