Nachlass 7 Nachlass Oskar Friedrich und Hedi Schmalz-Maurer, 1881-2009 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Signatur:Nachlass 7
Titel:Nachlass Oskar Friedrich und Hedi Schmalz-Maurer
Inhalt:Kompositionen von Oskar Friedrich und Hedi Schmalz-Maurer, Rechte und Korrespondenzen zu den Werken, Biografische Unterlagen, Schallplatten und Fotos
Entstehungszeitraum:1881 - 2009

Angaben zum Kontext

Provenienz:2015/41
Biographische Angaben:Oskar Friedrich Schmalz kam am 25. Dezember 1881 in Ittigen BE zur Welt. Im darauffolgenden Jahr zog die Familie nach Stalden im Emmental. Oskar Friedrich Schmalz lernte schon in frühen Jugendjahren das Jodeln und Singen. Nach der Rekruten-, Unteroffiziers- und Offiziersschule arbeitete er einige Jahre als Geometer.
1905 gründete er in Stalden mit seinem Bruder Franz Schmalz und Hans Stucki, Gottlieb Schild und Ernst Bieri das erste Jodlerquintett "Stalden i.E.". 1910 wurde auf Initiative von Schmalz die Schweizerische Jodlervereinigung gegründet, aus der 1932 der Eidgenössische Jodlerverband hervorging.
Oskar Friedrich Schmalz hat alte Melodien wieder zum Leben erweckt, welche ohne ihn wahrscheinlich verloren gegangen wären. Er war aber nicht nur bei den Jodlern und den Alphornbläsern tätig, sondern auch bei den Hornussern und den Schwingern.

Hedi Maurer wurde am 1. Juni 1895 in der Papiermühle in Bern geboren. Sie wuchs in der Stadt Bern auf, wo sie auch zur Schule ging. 1915 heirateten Oskar Friedrich Schmalz und Hedi Maurer. Das Ehepaar Schmalz-Maurer bekam drei Kinder.
Die musikalisch begabte, am Berner Konservatorium in Harmonie- und Kompositionslehre ausgebildete Hedy unterstützte ihren Ehegatten beim Aufzeichnen überlieferter Melodien und durch eigene Liedertexte.
Oskar Friedrich und seine Frau Hedi gaben der Jodlerbewegung in der Schweiz wichtige Impulse.

Oskar Friedrich Schmalz wurde 79 Jahre alt, er starb am 8. Januar 1960. Hedi Schmalz-Maurer verstarb am 22. April 1976 in Oberdiessbach.
Umfang:1 Laufmeter
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=662851
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern