Nachlass 12 Nachlass Erwin Friedrich Baumann, 1890-2020 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Signatur:Nachlass 12
Titel:Nachlass Erwin Friedrich Baumann
Inhalt:Korrespondenz, Notizhefte, Skizzenbücher, Tagebücher, Fotografien, Negative, Pläne, Zeitungsartikel, Broschüren
Entstehungszeitraum:1890 - 2020

Angaben zur Benutzung

Bemerkungen:Archivalien in anderen Beständen des Staatsarchivs Bern:
Pläne von Vater Friedrich Baumann unter: StAB AA 2262 - AA 2276
Nachlass von Vater Friedrich Baumann unter: StAB Nachlass 26

Archivalien in anderen Institutionen:
Materialien zu Simplon-Adler im Staatsarchiv Wallis: CH AEV, Erwin Friedrich Baumann. https://scopequery.vs.ch/detail.aspx?ID=244202 [abgerufen am 13.07.2018]
Kopien der Korrespondenz zwischen Erwin Friedrich Baumann und Ernst Ludwig Kirchner: Kirchner Museum Davos

Angaben zum Kontext

Provenienz:2017/58 ; Harold Baumann
Biographische Angaben:Geboren am 27. Oktober 1890, gestorben am 08. Februar 1980. Architekt und Bildhauer, Sohn des Baumeisters und Politikers Friedrich Baumann (1835–1910) und der Marie-Louise Baumann-Bigler (1856–1937).

1913-1915 absolvierte Baumann ein Architektur-Studium an der Technischen Hochschule in Darmstadt. 1918 trat er ins Architektur-Bureau von Rudolf Gaberel in Davos ein, wo er für die künstlerische Gestaltung des Waldfriedhofs Wildboden zuständig war und 1932 auch als örtlicher Bauleiter die künstlerische Gestaltung des Friedhofs übernahm. In Davos lernte er den Expressionisten Ernst Ludwig Kirchner kennen, mit dem er bis zu dessen Tod eng befreundet war. Im Sommer 1921 folgte ein Aufenthalt in Paris im Atelier des Bildhauers Émile-Antoine Bourdelle. In den Jahren 1921-1922 reiste er nach Ägypten, wo er als Bildhauer und Architekt tätig war. 1924-1929 lebte Baumann in Kalifornien. In dieser Zeit schuf er zahlreiche Holz- und Steinplastiken und war nebenbei als Architekt tätig. 1929 kehrte Baumann in die Schweiz zurück, wo er in Davos, Bern und Münchwilen arbeitete. 1938 verheiratete er sich mit der Russlandschweizerin Rita Keller. Im selben Jahr verbrachte er einen mehrmonatigen Studienaufenthalt bei seinem Freund Ossip Zadkine in Paris. 1939 erwarb Baumann ein Bauernhaus in Faulensee, welches er als Heim für seine Familie renovierte. Bekannt wurde Baumann vor allem durch seinen im Jahr 1944 auf dem Simplon-Pass errichteten Stein-Adler. Weitere Arbeiten aus der Zeit in Faulensee sind: Kapitelle im Schloss Wimmis (1950), Altartisch in der Kirche Lerchenfeld Thun (1951), Restaurierung der Kirche Einigen (1954/1955). Wegen der Erkrankung seiner Frau zog er 1960 nach Bern. Baumann hatte bis zu seinem Tode ein Atelier im alten Tierspital Bern.

Quellen: StAB Nachlass 12.28 und https://de.wikipedia.org/wiki/Erwin_Friedrich_Baumann [abgerufen am 13.07.2018]
Bestandesgeschichte:Der Nachlass wurde vorgängig durch Harold Baumann, Erwin Friedrich Baumanns Sohn, geordnet und anhand seines Verzeichnisses erschlossen. Das Verzeichnis und eine CD mit Bildmaterial und Transkriptionen ist unter der Signatur StAB Nachlass 12.1 zu finden.
Umfang:1.4 Laufmeter
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:Siehe auch:
AA 2262 Grundriss-Schnitte diverser Gebäude, 1851-1852 (Archiveinheit)

Siehe auch:
AA 2263 Grundriss-Schnitt Fassade Wohnhaus Ambrecht, 1852 (Archiveinheit)

Siehe auch:
AA 2264 Grundriss-Schnitt Fassade Wohnhaus Ambrecht, 1853 (Archiveinheit)

Siehe auch:
AA 2265 Projekt Wohngebäude Gruber und Wieniger, 1855 (Archiveinheit)

Siehe auch:
AA 2266 Zeichnungen von Friesen und Säulenkapitellen, 1857-1858 (Archiveinheit)

Siehe auch:
AA 2267 Stilstudien von Säulen, 1857-1858 (Archiveinheit)

Siehe auch:
AA 2268 Geometrische Zeichnungen, 1857-1858 (Archiveinheit)

Siehe auch:
AA 2269 Studien zu Stahlbau, Holzbau und Steinhauerarbeiten, 1857-1858 (Archiveinheit)

Siehe auch:
AA 2270 Entwürfe zu diversen Gebäuden, 1857-1858 (Archiveinheit)

Siehe auch:
AA 2271 Überbauungsplan der Lorraine-Baugesellschaft, 1861 (Archiveinheit)

Siehe auch:
AA 2273 Neubau Wohn- und Geschäftshaus Gurtner Wimmis, 1865 (Archiveinheit)

Siehe auch:
AA 2274 Neubau Tuchhandlung Steiner Wimmis, 1865 (Archiveinheit)

Siehe auch:
AA 2275 Wohnhaus für Amtsweibel Hutzli, 1865 (ca.) (Archiveinheit)

Siehe auch:
AA 2272 Gasthof und Pension zur Krone Zweisimmen, 1863 (Archiveinheit)

Siehe auch:
Nachlass 26 Nachlass Friedrich Baumann, 1822-1935 (ca.) (Bestand)

Siehe auch:
AA 2276 Neubau Wohnhaus Alfred Laubscher, 1870 (Archiveinheit)
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=683594
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern