FN Tschirren Fotonachlass Hans Tschirren, 1900 (ca.)-1990 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Signatur:FN Tschirren
Titel:Fotonachlass Hans Tschirren
Inhalt:Fotografischer Nachlass, Schriftgut
Entstehungszeitraum:ca. 1900 - 1990

Angaben zur Benutzung

Copyright:Staatsarchiv des Kantons Bern

Angaben zum Kontext

Provenienz:2004/30, Geschenk
Biographische Angaben:Hans Tschirren (geb. 21.7.1911 in Aarberg, Kanton Bern, gest. 22.2.1991 in Bern) begann nach der Berufslehre als Flachmaler und der Ausbildung zum Grafiker an der Kunstgewerbeschule Basel sich als Autodidakt fotografisch zu betätigen. Die ersten vorhandenen Fotografien stehen noch im Zusammenhang mit der privaten Nutzung der Fotografie.
Die Türen seines Geschäfts für Grafik, Film und Fotografie in Bern eröffnete er im Jahr 1939. Er arbeitete als Bildjournalist für verschiedene Schweizer Zeitschriften wie Schweizer Woche, Du, Schweizer Illustrierte, Schweizerisches Familien-Wochenblatt, Hauswirtschaftssonderhefte, Grün - das Gartenmagazin, Schweizerische Radiozeitung sowie Berner Tageszeitungen u. a. Ein weiterer wichtiger Erwerbszweig waren Werbefotografien und Dokumentationsauftragsarbeiten für verschiedene Firmen und kantonale sowie eidgenössische Verwaltungen, aber auch Privatpersonen und Vereine.
Tschirren fotografiert über die Jahre hinweg ein sehr breites Themenspektrum von Blumen und Garten über Industrieaufnahmen, Porträts von Familien und Hochzeiten sowie von Künstlern, über Reportagen zur Mobilmachung 1939 und zu Grossbaustellen wie Oberaar, zum Stadtleben sowie Landleben. So alltäglichen Dinge wie Kochen, Kinderbetreuung fanden ebenso Beachtung wie Sport und politische Ereignisse, Universitäten, Militär und Mode. Einzelne Themen, wie z.B. Schrebergarten, Blumen, Landschaft, die ihm persönlich nahe lagen, ziehen sich durch seine ganze Schaffenszeit. Private Fotos sind teilweise kaum von seinen professionellen zu unterscheiden, da sich bei Tschirren diese beiden Gebiete stets aufs Neue vermischt haben. Herauszuheben sind seine Aufnahmen für das Rote Kreuz (1940er und 1950er) und seine Reportagen zum Alter (1970er) und zu den Blinden 1948-1950. Die letzten Aufnahmen sind aus dem Jahr 1990, so dass Hans Tschirren gut 50 Jahre lang fotografisch tätig war.
Seine Fotografien zeugen von einer hohen Bildqualität, die aber stets im Dienste der Dokumentation steht. Insofern ist Hans Tschirren ein wichtiger Dokumentalist des bernerischen landwirtschaftlichen, gewerblichen, industriellen und vor allem kulturellen Lebens und als solcher ist sein fotografischer Nachlass im Staatsarchiv Bern aufgenommen und erschlossen worden.
Umfang:ca. 14000 Negative und Diapositive, 3 Schachteln Schriftgut
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=149897
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern