HA Spiez Vidimus (s. d., aber nach der Schrift der Urkunde zu schliessen zeitgenössisch; ein Pfarrer Ulrich in Aeschi ist von 1323 bis 1342 nachzuweisen) Die Pfarrer zu Aeschi und Leissigen bezeugen, einen besiegelten Brief (vom 19.09.1330) gelesen zu haben, den sie nun vidimieren: Sechs Pfarrange

Archivplan-Kontext


Signatur:HA Spiez
Fach (Urkunden):HA Spiez
Entstehungszeitraum:19.09.1330
Titel:Vidimus (s. d., aber nach der Schrift der Urkunde zu schliessen zeitgenössisch; ein Pfarrer Ulrich in Aeschi ist von 1323 bis 1342 nachzuweisen) Die Pfarrer zu Aeschi und Leissigen bezeugen, einen besiegelten Brief (vom 19.09.1330) gelesen zu haben, den sie nun vidimieren: Sechs Pfarrangehörige zu Spiez bezeugen dem Bischof von Lausanne, dass die Kirche zu Spiez seit Menschengedenken stets durch zwei Geistliche mit Priesterwürde betreut werde, entweder durch den Pfarrer und einen Helfer, oder - wenn der Pfarrer nicht in Spiez residiere oder nicht Priester sei - durch zwei Hilfsgeistliche. Der eine der beiden Geistlichen - ob er Pfarrer sei oder nicht - muss jeweilen am Dienstag und Donnerstag jeder Woche in der Filialkapelle zu Faulensee Messe halten. Der Patronatsherr Johannes von Strättligen, der Pfarrer Ulrich von Strättligen und die Kirchgenossen von Spiez bitten den Bischof, dieses Herkommen zu bestätigen.
Siegler:Ulrich, Pfarrer zu Aeschi (I) / Werner, Pfarrer zu Leissigen (f.)
Druckstelle:Fontes 5, 763, 721
Archivalienart:Urkunde
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=36513
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern