FN Zeller Fotonachlass Arthur Zeller, 1900 (ca.)-1930 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Signatur:FN Zeller
Titel:Fotonachlass Arthur Zeller
Inhalt:Personen, Ortsbild, Landwirtschaft, Tiere im Simmental
Entstehungszeitraum:ca. 1900 - 1930

Angaben zur Benutzung

Copyright:Staatsarchiv des Kantons Bern

Angaben zum Kontext

Provenienz:2010/73 ; Arthur Zeller, Sohn, Steffisburg (Schenkung)
Biographische Angaben:23.04.1881 - 02.08.1931 Weissenbach BE
Arthur Zeller war Landwirt und Viehzüchter und wirkte etwa 25 Jahre lang als Zuchtbuchführer der Viehzuchtgenossenschaft Weissenbach. Zuerst zeichnete er die Kühe und Stiere von Hand, später fotografierte er sie.
Bei den Viehprämierungen fotografierte Zeller jeweils die schönsten Tiere für die Kataloge. So wurde er zum Viehfotografen und zum ersten Fotografen im Simmental. Zu seiner Kundschaft gehörten Bauern aus der ganzen Schweiz.
Zeller machte weiter Konfirmations- und Schulfotos und fertigte Familienporträts und Ortsbilder an.
Nach seinem Tod 1931 führte Zellers Witwe Clara Schwendimann-Zeller das Geschäft weiter und fotografierte eine zeitlang selber Kühe und andere Tiere.
Bestandesgeschichte:Der Fotonachlass Arthur Zeller wurde durch das Büro für Fotografiegeschichte Bern konserviert, teilweise digitalisiert (Signaturen Zeller 1 - Zeller 1138) und erschlossen. Das Projekt wurde durch den Lotteriefonds des Kantons Bern finanziert.
Kassation: Die Gelatinetrockenplatte FN Zeller 568 wurde aufgrund Glasbruch nach der Digitalisierung kassiert.
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=419657
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern