FN Zeller Fotonachlass Arthur Zeller (1900 (ca.)-1930)

Archive plan context


Identification area

Ref. code:FN Zeller
Title:Fotonachlass Arthur Zeller
Contents:Personen, Ortsbild, Landwirtschaft, Tiere im Simmental
Creation date(s):approx. 1900 - 1930

Conditions of access and use

Copyright:Staatsarchiv des Kantons Bern

Information on context

Provenance:2010/73 ; Arthur Zeller, Sohn, Steffisburg (Schenkung)
Biographical details:23.04.1881 - 02.08.1931 Weissenbach BE
Arthur Zeller war Landwirt und Viehzüchter und wirkte etwa 25 Jahre lang als Zuchtbuchführer der Viehzuchtgenossenschaft Weissenbach. Zuerst zeichnete er die Kühe und Stiere von Hand, später fotografierte er sie.
Bei den Viehprämierungen fotografierte Zeller jeweils die schönsten Tiere für die Kataloge. So wurde er zum Viehfotografen und zum ersten Fotografen im Simmental. Zu seiner Kundschaft gehörten Bauern aus der ganzen Schweiz.
Zeller machte weiter Konfirmations- und Schulfotos und fertigte Familienporträts und Ortsbilder an.
Nach seinem Tod 1931 führte Zellers Witwe Clara Schwendimann-Zeller das Geschäft weiter und fotografierte eine zeitlang selber Kühe und andere Tiere.
Archival history:Der Fotonachlass Arthur Zeller wurde durch das Büro für Fotografiegeschichte Bern konserviert, teilweise digitalisiert (Signaturen Zeller 1 - Zeller 1138) und erschlossen. Das Projekt wurde durch den Lotteriefonds des Kantons Bern finanziert.
Kassation: Die Gelatinetrockenplatte FN Zeller 568 wurde aufgrund Glasbruch nach der Digitalisierung kassiert.
 

URL for this unit of description

URL:http://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=419657
 

Social Media

Share
 
Home|Login|de en fr

Online inventory of the holdings of the State Archives of Canton BernHome

Canton Bern Home

© Bern Canton Chancellery