FN Peter Fotonachlass Hermann Peter, 1960 (ca.)-2010 (ca.) (Bestand)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Signatur:FN Peter
Titel:Fotonachlass Hermann Peter
Inhalt:521 Diapositive aus der Sammlung Peter, Teilbestand aus dem Museum.BL betreffend Bern, Berner Oberland, Emmental, Mittelland, Jura
Entstehungszeitraum:ca. 1960 - ca. 2010

Angaben zur Benutzung

Copyright:Staatsarchiv des Kantons Bern

Angaben zum Kontext

Provenienz:2011/31
Biographische Angaben:Hermann Peter, geb. am 14.11.1924 in Lausen BL, Heimatort Nusshof BL. Aufgewachsen in der Mühlegasse 14 in Lausen, wo er sein ganzes Leben verbracht hat. Verstorben am 19.03.2011 im Kantonsspital Liestal.
Nach 8 Jahren Primarschule in Lausen absolvierte er eine Lehre als Buchbinder bei F. Weber in Liestal. Nach der Lehre arbeitete er für ein Jahr als Volontär im Kunstmuseum Basel. Dort befasste er sich zum ersten Mal intensiv mit Kunst und Fotografie.
Seine Lebensstelle fand er anschliessend bei der kantonalen Lehrmittel- und Drucksachenverwaltung des Kantons Basel Land (heute: Kantonsverlag), wo er bis zu seiner Pensionierung blieb. In deren Auftrag fotografierte er für verschiedene Publikationen des Verlags, für Lehrmittel und u.a. auch Architekturobjekte für den Baselbieter Band der Kunstdenkmäler der Schweiz.
Ab 1942 war er Mitglied des Kamera-Klubs Baselland. Neben seiner Liebe zur Kunst war Fotografieren sein grösstes Hobby, dem er auch auf seinen zahlreichen Reisen in der Schweiz und in der ganzen Welt frönte. Für seinen Freundeskreis organisierte und führte er regelmässig Kunst- und Kulturreisen in der ganzen Welt durch.
Bestandesgeschichte:Hermann Peter überliess seine rund 18'000 Motive umfassende Diasammlung dem Museum.BL. Der Teilbestand betreffend Bern wurde vom Museum.BL dem Staatsarchiv des Kantons Bern geschenkt.
Bewertung und Kassation:Von den total 967 Diapositiven wurden 521 behalten und 446 kassiert. Bewertungskriterien: Repräsentative Auswahl bei doppelten und ähnlichen Motiven, Kassation von qualitativ schlechten Aufnahmen, Reduktion von Tier-, Blumen und Nebelaufnahmen sowie allgemeinen Bergpanorama-Aufnahmen.
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=457606
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern