Seftigen Verzeichnis der Lehen und Eigengüter des Niklaus Kesli, Herrn zu Toffen. Datierung: s. d. (1420-1430) Die vorliegende Zusammenstellung von Lehen und Eigengütern des Niklaus Kesli, Herrn zu Toffen, könnte unseres Erachtens sehr wohl im Zusammenhang mit den Auseinandersetzungen, die Kesli 1

Archivplan-Kontext


Signatur:Seftigen
Fach (Urkunden):Seftigen
Entstehungszeitraum:1420
Zeitraum 2:1430
Titel:Verzeichnis der Lehen und Eigengüter des Niklaus Kesli, Herrn zu Toffen. Datierung: s. d. (1420-1430) Die vorliegende Zusammenstellung von Lehen und Eigengütern des Niklaus Kesli, Herrn zu Toffen, könnte unseres Erachtens sehr wohl im Zusammenhang mit den Auseinandersetzungen, die Kesli 1424 bis 1428 (vgl. die entsprechenden Urkunden im Fach Seftigen) mit benachbarten Twingherren wegen strittigen Rechten anfocht, erstellt worden sein. Sollte diese Vermutung nicht zutreffen, so fällt das Jahrzehnt 1420 bis 1430 auf alle Fälle immer noch in die Zeitspanne von 1390 bis 1435, welcher die Zusammenstellung mit Sicherheit zuzuweisen ist. Niklaus Keslis Vater Ruof (Rudolf) starb 1389; Niklaus selbst scheint etwa um die Mitte der Dreissigerjahre des 15. Jahrhunderts mit Tod abgegangen zu sein (24.02.1432 erscheint er noch urkundlich als Herr zu Toffen; 27.05.1441 ist sein Sohn Jost Inhaber der Herrschaft Toffen).
Archivalienart:Urkunde
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=57936
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern