Verein 25 Christkatholische Kirchgemeinde Bern, 1794-1988 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Signatur:Verein 25
Titel:Christkatholische Kirchgemeinde Bern
Entstehungszeitraum:1794 - 1988
Zusätzliche Begriffe:altkatholische Kirche

Angaben zur Benutzung

Bemerkungen:Der Bestand befindet sich im Aussendepot I (Länggasse). Bitte beachten Sie die Bestellzeiten auf unserer Internetseite.

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Die Christkatholische Kirche konstituierte sich in der Schweiz zwischen 1871 und 1876 unter den Begleitumständen des Kulturkampfes. Den unmittelbaren Anstoss bildeten die beiden auf dem 1. Vatikanischen Konzil 1870 definierten Dogmen vom Universalprimat und der Lehrunfehlbarkeit des Papstes. In den Kantonen Solothurn, Aargau, Zürich, Basel, Bern und Genf wurden von Rom unabhängige christkatholische Gemeinden gegründet. Das oberste Organ der Christkatholiken ist der Bischof mit Sitz in Bern und die jährlich zusammentretende Nationalsynode, die aus Geistlichen und Laiendelegierten besteht.

Zur Kirchgemeinde Bern gehören auch die Filialgemeinden Thun, Burgdorf und Langenthal und sie stellt zugleich den Sitz des christkatholischen Bischofs von Bern.
Bestandesgeschichte:Die Unterlagen wurden nach einem periodisch aktualisierten Archivplan (siehe Verein 25.510) abgelegt. Diese Ordnung wurde bei der Erschliessung übernommen.
Umfang:8.1 Laufmeter
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=671164
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern