N Haberer-Sinner Nachlass Otto Haberer-Sinner, 1893-1919 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Signatur:N Haberer-Sinner
Titel:Nachlass Otto Haberer-Sinner
Inhalt:Skizzen und Bilder für die Innenausstattung von Hotels und Restaurants
Entstehungszeitraum:1893 - 1919

Angaben zur Benutzung

Findhilfsmittel:Vgl. Detailverzeichnis von Stefanie Wettstein, 1993 in: N Haberer-Sinner 1/1

Angaben zum Kontext

Biographische Angaben:Dekorations- und Kunstmaler, Restaurator.
Geboren am 17.06.1866 in Ludwigsburg, mit 18 Jahren Eintritt in die Kunstgewerbeschule Stuttgart, wo er bis 1889 bleibt. 1890-1891 Besuch der Kunstgewerbeschule für Dekorationsmaler in München. 1891 lässt er sich in Zürich als Malermeister nieder, 1894 zieht er nach Bern, wo er zusammen mit E. Bognar ein Malergeschäft führt. In der Folge zieht er wiederum nach Zürich, um sich 1910 in Gümligen niederzulassen. 1914 erhält er an der Landesausstellung in Bern eine Goldmedaille. 1922 übersiedelt er erneut nach Zürich.
Auf Studienreisen kopiert er alte Meister, 1896 in Italien, 1908 in München, 1915 erneut in Italien. Er arbeitet in Kirchen, schafft sich aber vor allem als "Hotelmaler" einen Namen. Er verzaubert dank seiner Malerei die ersten Hotels der grossen Schweizer Fremdenverkehrsorte in neubarocke Paläste. 1896 ist er als Restaurator auch am Hauptportal des Berner Münsters tätig.
Er stirbt am 17.03.1941 in Zürich.
Bestandesgeschichte:Geschenk von Dora Schenk, Enkelin; 2005/45. Der Nachlass gelangte als Ablieferung der Kantonalen Denkmalpflege ans Staatsarchiv des Kantons Bern
Umfang:3 Laufmeter
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=79429
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern