Direktionsakten (Registratur ca. 1930 ff.), 1889-1998 (Gliederungsgruppe II)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Direktionsakten (Registratur ca. 1930 ff.)
Entstehungszeitraum:1889 - 1998

Angaben zur Benutzung

Bemerkungen:Die Registratur der Fürsorgedirektion aus den Jahren von ca. 1930 bis 1970 scheint alphabetisch aufgebaut worden zu sein. Je nach Anfangsbuchstaben des Dossiers wurde ihm eine 200 000er Nummer zugeteilt. Parallel dazu wurden ab ca. 1950 auch 400 000er Nummern vergeben. Da die Namen der behandelten Institutionen änderten oder diese nach unterschiedlichen Namen abgelegt werden konnten, kann es unter Umständen recht schwierig sein, ein gewünschtes Geschäft zu finden. Im Weiteren konnte ein Dossier auch eine neue Nummer bekommen.

Um trotzdem ein möglichst rasches Auffinden der gesuchten Akten zu ermöglichen, wurden im folgenden Inventar nicht nur die Nummern aufgenommen, sondern jeweils alle Titel der einzelnen Dossiers verzeichnet.

Datierung: Die Dossiers umfassen im Normalfall einen sehr langen Zeitraum. Meistens reichen die Akten von den 30er oder 40er Jahren bis in die 70er Jahre. Die Jahrzahlen sind im Folgenden deshalb nur dort angegeben, wo sie von dieser Regel abweichen.
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:Findmittel siehe:
BB 13.1.202 Altes Findmittel der Fürsorgedirektion (unbrauchbar) (Archiveinheit)
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=90344
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern