Bistum Basel Schultheiss, Kleiner und Grosser Rat zu Bern zeigen dem Meier und der Gemeinde von Münster in Granfelden an, dass Bern angesichts der steten Behelligung und Bedrohung Genfs mit 6'000 Mann gegen den Herzog von Savoyen ausziehe und fordern Münster auf, auf den 21.01.1536 dreissig Mann H

Archivplan-Kontext

 

Allgemeine Information

Signatur:Bistum Basel
Fach (Urkunden):Bistum Basel
Entstehungszeitraum:16.01.1536
Titel:Schultheiss, Kleiner und Grosser Rat zu Bern zeigen dem Meier und der Gemeinde von Münster in Granfelden an, dass Bern angesichts der steten Behelligung und Bedrohung Genfs mit 6'000 Mann gegen den Herzog von Savoyen ausziehe und fordern Münster auf, auf den 21.01.1536 dreissig Mann Hilfsvolk nach Murten zu senden, um dort zum bernischen Heer zu stossen.
Bemerkungen:Fotokopie des Originals im Prot. Pfarrarchiv Moutier, vermittelt durch Dr. André Rais im April 1959 (mit Transkription)
Archivalienart:Urkunde
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=28870
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern