Fraubrunnen Junker Hugo von Jegistorf (Jegenstorf) und seine Gattin, Anna von Bremgarten, verkaufen dem Kloster Fraubrunnen für 100 Pfund gemeiner Münze und 29 Pfund Bernermünze sechs Schupposen im Vogelsang (wohl bei Bittwil) mit der "Goldenhube", die"Geldenmatte", das "Ballenholz", dem "Hombrügg

Archivplan-Kontext

 

Allgemeine Information

Signatur:Fraubrunnen
Fach (Urkunden):Fraubrunnen
Entstehungszeitraum:02.08.1296
Titel:Junker Hugo von Jegistorf (Jegenstorf) und seine Gattin, Anna von Bremgarten, verkaufen dem Kloster Fraubrunnen für 100 Pfund gemeiner Münze und 29 Pfund Bernermünze sechs Schupposen im Vogelsang (wohl bei Bittwil) mit der "Goldenhube", die"Geldenmatte", das "Ballenholz", dem "Hombrüggwald" und drei Schupposen zu Bittwil als Eigen, das Gut im "Birchi" aber als Erblehen.
Siegler:Hugo von Jegistorf (Jegenstorf), Junker (I) / Abt von Frienisberg (I) / Graf Heinrich von Buchegg (II) / Ulrich von Bremgarten, Pfarrer zu Wohlen (II) / Berchtold Buwli (Buweli) von Bern (I)
Druckstelle:Fontes 3, 654, 664
Archivalienart:Urkunde
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=33433
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern