Fraubrunnen Das Kloster Interlaken und das Kloster Fraubrunnen vergleichen ihren Streit um den Nachlass des Propstes Berchtold von Rüti zu Solothurn dahin, dass Fraubrunnen auf den Hof und die Grundzinse zu Steffisburg und auf den halben Kirchensatz daselbst zugunsten Interlakens verzichtet und da

Archivplan-Kontext

 

Allgemeine Information

Signatur:Fraubrunnen
Fach (Urkunden):Fraubrunnen
Entstehungszeitraum:29.10.1299
Titel:Das Kloster Interlaken und das Kloster Fraubrunnen vergleichen ihren Streit um den Nachlass des Propstes Berchtold von Rüti zu Solothurn dahin, dass Fraubrunnen auf den Hof und die Grundzinse zu Steffisburg und auf den halben Kirchensatz daselbst zugunsten Interlakens verzichtet und dafür Einkünfte zu Burgdorf, Goldbach, Fahrni, Schönholz, im Bach, Allmendingen, Wankdorf, Rubigen, Tägertschi, Wichtrach, Kiesen, Schöntal, Zäziwil, Freimettigen und Vielbringen empfängt.
Siegler:Peter, Propst zu Interlaken (f.) / Kapitel zu Interlaken (I) / Burkard (Burkhard) von Schwanden, Komtur zu Buchsee (I) / Ulrich von Thorberg, Ritter (I) / Burkard (Burkhard) Senn, Chorherr zu Solothurn (f.) / Kuno (Konrad) Münzer, Schultheiss zu Bern (II)
Druckstelle:Fontes 3, 753, 741
Archivalienart:Urkunde
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=33447
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern