Interlaken Das Kloster Fraubrunnen vergleicht sich mit der Propstei Interlaken über den Nachlass des Propstes Berchtold von Rüti zu Solothurn: Fraubrunnen verzichtet auf den Hof und die Grundzinse zu Steffisburg, ferner auf seinen halben Anteil am Patronatsrecht und der Vogtei der Kirche zu Steffi

Archivplan-Kontext

 

Allgemeine Information

Signatur:Interlaken
Fach (Urkunden):Interlaken
Entstehungszeitraum:29.10.1299
Titel:Das Kloster Fraubrunnen vergleicht sich mit der Propstei Interlaken über den Nachlass des Propstes Berchtold von Rüti zu Solothurn: Fraubrunnen verzichtet auf den Hof und die Grundzinse zu Steffisburg, ferner auf seinen halben Anteil am Patronatsrecht und der Vogtei der Kirche zu Steffisburg; Interlaken tritt als Entschädigung Einkünfte zu Burgdorf, Goldbach, Fahrni, Schönholz, im Bach, Allmendingen, Wankdorf, Rubigen, Tägertschi, Wichtrach, Kiesen, Schönthal, Zäziwil, Freimettigen und Vielbringen ab.
Siegler:Äbtissin von Fraubrunnen (I) / Abt von Frienisberg (I) / Burkard (Burkhard) von Schwanden, Komtur zu Buchsee (f.) / Burkard (Burkhard) Senn, Chorherr zu Solothurn (I) / Ulrich von Thorberg, Ritter (I) / Kuno (Konrad) Münzer, Schultheiss zu Bern (I)
Druckstelle:Fontes 3, 748, 741
Archivalienart:Urkunde
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=43760
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern