Konolfingen Wolfgang von Erlach und Adrian von Bubenberg, eingesessene Burger zu Bern, verkaufen als Vögte der Kinder von Hans (Johann) Beat sel. von Scharnachthal an Lienhard Tremp, Burger zu Bern, als Vogt des sogenannten "grossen gemeinen (Zurkinden-)Almosens" für 400 Pfund einen jährlichen Zin

Archivplan-Kontext

 

Allgemeine Information

Signatur:Konolfingen
Fach (Urkunden):Konolfingen
Entstehungszeitraum:30.11.1541
Titel:Wolfgang von Erlach und Adrian von Bubenberg, eingesessene Burger zu Bern, verkaufen als Vögte der Kinder von Hans (Johann) Beat sel. von Scharnachthal an Lienhard Tremp, Burger zu Bern, als Vogt des sogenannten "grossen gemeinen (Zurkinden-)Almosens" für 400 Pfund einen jährlichen Zins von 20 Pfund ab Sässhaus, Hof und Mühle zu Niederhünigen, am Stalden, doch unter Vorbehalt der Ablösung.
Siegler:Wolfgang von Erlach (f.) / Adrian von Bubenberg (f.) / Bernhard von Erlach (f.) / Hans (Johann) Rudolf von Diesbach (f.)
Bemerkungen:Laut Dorsalnotiz ist der Zins schon am 02.02.1543 abgelöst worden. Die Urkunde wurde wohl bei diesem Anlass durch Abnehmen der Siegel entkräftet.
Archivalienart:Urkunde
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=47352
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern