Niedersimmental Der Propst zu Interlaken überträgt im Namen des Frauenklosters Interlaken an Hensli (Johann) Troeyer, genannt Welti, Haus und Hofstatt, ein Rebstück und verschiedene Stücke Matt- und Ackerland, alles in der Kirchhöre und Herrschaft Spiez gelegen, für 4 Pfund Stebler Pfennige jährli

Archivplan-Kontext

 

Allgemeine Information

Signatur:Niedersimmental
Fach (Urkunden):Niedersimmental
Entstehungszeitraum:24.11.1445
Titel:Der Propst zu Interlaken überträgt im Namen des Frauenklosters Interlaken an Hensli (Johann) Troeyer, genannt Welti, Haus und Hofstatt, ein Rebstück und verschiedene Stücke Matt- und Ackerland, alles in der Kirchhöre und Herrschaft Spiez gelegen, für 4 Pfund Stebler Pfennige jährlichen Zinses zu Erblehen.
Bemerkungen:Die Urkunde wurde am 24.07.1951 aus dem Fach Frutigen ins Fach Niedersimmental versetzt. Das Verhältnis dieser Urkunde zu jener vom 11.11.1445 (Vidimus 1467) ist nicht ganz klar. Unzweifelhaft handelt es sich in beiden Stücken um dieselbe Belehnung (gleicher Lehenverleiher und -empfänger, gleiche Lehengüter, gleicher Lehenzins). Die hier vorliegende Urkunde scheint eine zeitgenössische Kopie des Originallehenbriefes zu sein: Es ist darin die Rede vom "anhangenden Insiegel" des Propstes. Auch das Vidimus vom 25.07.1467 erwähnt dieses Siegel. Wir besitzen somit zwei Kopien der Lehensurkunde, aber mit verschiedenem Datum (11.11. - 24.11.). Eine befriedigende Erklärung für diese abweichende Datierung zu finden dürfte nicht leicht fallen.
Archivalienart:Urkunde
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=51953
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern