Varia I (Orte) Bern \ Das Gericht zu Bern erkennt, dass Bernhard Furer, Burger zu Bern, in seinem Streit mit Lienhard Schiferli genugsame Kundschaft für seinen Anspruch beigebracht habe. Soviel Erdreich er mit dem Wasser aus dem Weiher begreifen mag, soll sein freies, eigenes Gut sein. Schiferli

Archivplan-Kontext


Signatur:Varia I (Orte)
Fach (Urkunden):Varia I (Orte)
Entstehungszeitraum:05.12.1505
Titel:Bern
Das Gericht zu Bern erkennt, dass Bernhard Furer, Burger zu Bern, in seinem Streit mit Lienhard Schiferli genugsame Kundschaft für seinen Anspruch beigebracht habe. Soviel Erdreich er mit dem Wasser aus dem Weiher begreifen mag, soll sein freies, eigenes Gut sein. Schiferli muss Furer auch ein Wegrecht dazu einräumen.
In dorso: Bernhart (Bernhard) Furers Urkunde um das Wasser im Steinenbach*
*Da der Streithandel vor dem Stadtgericht zu Bern ausgetragen wird, liegt es nahe, dieses Steinenbach mit dem Steinibach in der Enge zu Bern zu identifizieren und nicht mit Steinibach zu Zollikofen, wie es G. Kurz getan hat.
Siegler:Wilhelm von Diesbach, Schultheiss zu Bern (f.)
Archivalienart:Urkunde
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=68446
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern