Varia I (Orte) Ersigen \ Beat Ludwig Berseth, Bauherr und des Kleinen Rats zu Bern, und Carl (Karl) von Bonstetten, Landvogt zu Thorberg, entscheiden als Schiedsrichter über einen Streit zwischen Marti (Martin) Kunz und der Gemeinde Ersigen wegen des Jungzehntens. Kunz wird für seine Ansprüche mit

Archivplan-Kontext

 

Allgemeine Information

Signatur:Varia I (Orte)
Fach (Urkunden):Varia I (Orte)
Entstehungszeitraum:01.04.1680
Titel:Ersigen
Beat Ludwig Berseth, Bauherr und des Kleinen Rats zu Bern, und Carl (Karl) von Bonstetten, Landvogt zu Thorberg, entscheiden als Schiedsrichter über einen Streit zwischen Marti (Martin) Kunz und der Gemeinde Ersigen wegen des Jungzehntens. Kunz wird für seine Ansprüche mit einem Stück Land (ca. 4 Jucharten) im "Aegelmoos" entschädigt.
Siegler:Beat Ludwig Berseth, Bauherr und des Kleinen Rats zu Bern (II) (Dieses Siegel ist erst im April 1684 angebracht worden.) Carl (Karl) von Bonstetten (?), Landvogt zu Thorberg (Das Siegel Bonstettens wurde offenbar nie angebracht, es blieb bei Pergamentstreifen, Siegelkapsel und vorbereitetem Siegelbett.)
Archivalienart:Urkunde
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=68619
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern