Varia I (Orte) Münsingen \ Schultheiss und Rat zu Bern weisen dem Siechenhaus zu Münsingen wegen seiner Armut folgende Einkünfte zu: 4 Mütt Dinkel und 4 Mütt Haber aus dem Zehnten von Kleinhöchstetten, 3 Pfund Pfennige jährlichen Zinses auf Andreae (30.11.) von Alexander Kiener zu Worb, und 2 Pfu

Archivplan-Kontext

 

Allgemeine Information

Signatur:Varia I (Orte)
Fach (Urkunden):Varia I (Orte)
Entstehungszeitraum:04.07.1537
Titel:Münsingen
Schultheiss und Rat zu Bern weisen dem Siechenhaus zu Münsingen wegen seiner Armut folgende Einkünfte zu: 4 Mütt Dinkel und 4 Mütt Haber aus dem Zehnten von Kleinhöchstetten, 3 Pfund Pfennige jährlichen Zinses auf Andreae (30.11.) von Alexander Kiener zu Worb, und 2 Pfund 2 Schilling Pfennige auf Luciae (13.12.) von Vestel Gerwer, Alt-Weibel zu Röthenbach.
Siegler:Stadt Bern (II)
Bemerkungen:Vgl. Ob. Spruchbuch HH, p. 2.
Die Urkunde wurde im Januar 1979 aus dem Fach Ausserkrankenhaus, in das sie offenbar im 20. Jahrhundert unrichtigerweise gelegt worden war, in das Fach Varia I (Orte) versetzt.
Archivalienart:Urkunde
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=68973
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern