Varia I (Orte) Neuenegg \ Die Vögte der Witwe und der Kinder des Cuoni (Konrad) Willenegger im Thal (Kirchhöre Neuenegg) verkaufen an Lienhart Huggi zu Jerisberg für 3'400 Pfund den ganzen Besitz Willeneggers an Häusern, Höfen, Speichern, Äckern, Matten, Holz und Feld usw. \ , 1589.03.26 (Archiv

Archivplan-Kontext

 

Allgemeine Information

Signatur:Varia I (Orte)
Fach (Urkunden):Varia I (Orte)
Entstehungszeitraum:26.03.1589
Titel:Neuenegg
Die Vögte der Witwe und der Kinder des Cuoni (Konrad) Willenegger im Thal (Kirchhöre Neuenegg) verkaufen an Lienhart Huggi zu Jerisberg für 3'400 Pfund den ganzen Besitz Willeneggers an Häusern, Höfen, Speichern, Äckern, Matten, Holz und Feld usw.
Bemerkungen:Datierung: 26.03.1589
Die ganz ungewöhnliche Datierung "uff dem vierten vor Osteren" will doch wohl bedeuten "am vierten Tage vor Ostern" = Mittwoch vor Ostern. Vielleicht ging der Schreiber dabei von der lateinischen Bezeichnung "ferie quarta" für Mittwoch aus.
Archivalienart:Urkunde
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=68985
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern