Varia II (Personen) Räber (bzw. Reber) \ Schultheiss, Rat und Burger zu Bern gestatten auf dringende Fürsprache der Freunde und Verwandten hin dem Stephan* Räber aus dem Niedersimmental, der wegen Hurerei und Ehebruch des Landes verwiesen war, die Heimkehr, doch unter Auferlegung einer Geldbusse.

Archivplan-Kontext


Signatur:Varia II (Personen)
Fach (Urkunden):Varia II (Personen)
Entstehungszeitraum:19.11.1597
Zeitraum 2:29.11.1597
Titel:Räber (bzw. Reber)
Schultheiss, Rat und Burger zu Bern gestatten auf dringende Fürsprache der Freunde und Verwandten hin dem Stephan* Räber aus dem Niedersimmental, der wegen Hurerei und Ehebruch des Landes verwiesen war, die Heimkehr, doch unter Auferlegung einer Geldbusse.
Datierung: 19.11.1597 / 29.11.1597
*In der Urkunde ist für den Vornamen Platz ausgespart, doch ist der Name nie eingesetzt worden, er lässt sich aber aus Ratsmanual Nr. 434, S. 208, ermitteln.
Siegler:Stadt Bern (II)
Archivalienart:Urkunde
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=69885
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern