Wangen Anna von Nidau, die Witwe des Grafen Hartmann sel. von Kyburg, und ihr Sohn, Graf Rudolf von Kyburg, Landgraf zu Burgund, verpfänden ihrer Muhme Verena von Hallwil, Gattin des Ritters Grimm von Grünenberg, für 800 Gulden die Vogtei auf dem Hof zu Herzogenbuchsee, die jährlich 55 Malter Korn

Archivplan-Kontext


Signatur:Wangen
Fach (Urkunden):Wangen
Entstehungszeitraum:23.06.1378
Titel:Anna von Nidau, die Witwe des Grafen Hartmann sel. von Kyburg, und ihr Sohn, Graf Rudolf von Kyburg, Landgraf zu Burgund, verpfänden ihrer Muhme Verena von Hallwil, Gattin des Ritters Grimm von Grünenberg, für 800 Gulden die Vogtei auf dem Hof zu Herzogenbuchsee, die jährlich 55 Malter Korngeldes gilt. Die beiden Verkäufer stellen acht Bürgen, darunter Ritter Werner von Büttikon.
Siegler:Gräfin Anna von Kyburg, geb. von Nidau (II) / Graf Rudolf von Kyburg (II) / Siegel der 8 Bürgen (vier Siegel sind abgefallen, es hängen noch die vier nachstehenden: Werner von Büttikon, Ritter (I) / Burkard (Burkhard) von der Flüh, Edelknecht (III) / Heinrich von Mörsberg, Edelknecht (I) / Heinrich von Neuenburg, Edelknecht (II)
Druckstelle:Fontes 9, 609, 1249
Archivalienart:Urkunde
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:https://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=70590
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern