BB 03.3 Amt für Gemeinden und Raumordnung (AGR), 19. Jh.-2021 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Signatur:BB 03.3
Titel:Amt für Gemeinden und Raumordnung (AGR)
Inhalt:Zuständigkeiten:
Gemeindewesen, Gemeindeorganisation, Gemeindefinanzen, Gemeinderecht, Amtsanzeigerwesen, Niederlassung und Aufenthalt von Schweizerinnen und Schweizern, Raumplanung und Baupolizei; Sekretariate der Kantonalen Planungskommission, der Kommissionen zur Pflege der Orts- und Landschaftsbilder (OLK) sowie der kantonalen Aufsichtsstellen über die Gemeindefinanzen
Entstehungszeitraum:19. Jh. - 2021

Angaben zum Kontext

Provenienz:Der Teilbestand enthält auch Akten des 1993 aufgelösten Raumplanungsamtes der Baudirektion (mit dem Bauinspektorat) sowie Akten der Gemeindedirektion (bis 1993).
Frühere und 2018/60, 2019/7, 2019/8, 2021/15
Verwaltungsgeschichte:Das AGR übernahm 1994 die Aufgaben der früheren Gemeindedirektion und des aufgelösten Raumplanungsamtes der Bau-, Verkehrs- und Energiedirektion bzw. der früheren Baudirektion.
Das AGR hatte bis Ende 2003 eine dezentrale Organisationsstruktur mit vier Kreisen und Standorten in Bern, Biel, Thun und Burgdorf (unveränderte Übernahme der dezentralen Struktur des Raumplanungsamtes mit seinen vier Planungskreisen). Diese wurde im November 2003 aufgehoben und das Amt in neuen organisatorischen Strukturen am Standort Bern zentralisiert. Für die zwei- und französischsprachigen Amtsbezirke und Gemeinden wurde am bisherigen Standort in Biel eine französischsprachige Verwaltungsstelle geschaffen.
Umfang:435.1 Laufmeter
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:Fortsetzung von:
BB 14 Gemeindedirektion, 1833-1989 (Bestand)

Siehe auch:
BB 9.2 Raumplanungsamt, 1909-1996 (Teilbestand)
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=178
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern