FI Bank von Ernst Archiv der Bank von Ernst & Cie. Bern, 1854-1969 (ca.) (Bestand)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Signatur:FI Bank von Ernst
Titel:Archiv der Bank von Ernst & Cie. Bern
Inhalt:Korrespondenz und verschiedene Akten; enthält auch Korrespondenz des Konsulats von Portugal in Bern (Vinzenz von Ernst, Generalkonsul von Portugal in der Schweiz)
Entstehungszeitraum:1854 - ca. 1969

Angaben zur Benutzung

Bemerkungen:Der Bestand befindet sich im Aussendepot I (Länggasse). Bitte beachten Sie die Bestellzeiten auf unserer Internetseite.

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Die Bank von Ernst wurde 1869 von Vinzenz von Ernst (1837-1916) gegründet. 1967 wurde die Bank eine Tochtergesellschaft der englischen Hill-Samuel-Gruppe. Seit 1993 gehört sie zur deutschen HypoVereinsbank. 2004 ging die Bank von Ernst in der RBS Coutts Bank AG auf.

Quellen: Historisches Lexikon der Schweiz. http://www.hls-dhs-dss.ch/textes/d/D20870.php (abgerufen am 01.12.2011)
Mottet, Louis H. (Hrsg.) (1987). Geschichte der Schweizer Banken. Bankier-Persönlichkeiten aus fünf Jahrhunderten. Zürich, Neue Zürcher Zeitung. (Vgl. StAB C 898)
Umfang:0.3 Laufmeter
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=179846
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern