FI Egger Archiv Architekturbüro und Baufirma Hector Egger, Langenthal, 1866-1986 (Bestand)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Signatur:FI Egger
Titel:Archiv Architekturbüro und Baufirma Hector Egger, Langenthal
Inhalt:Enthält Akten, Fotoalben und Pläne des Unternehmens
Entstehungszeitraum:1866 - 1986

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Hector Egger (1880-1956) hat das Bild der Bauten von und rund um Langenthal entscheidend geprägt. Viele Industrie- und Geschäftsgebäude, sowie zahlreiche Wohnhäuser und Siedlungen wurden von ihm entworfen, gebaut oder erweitert.
Hector Egger übernahm 1906 die Firma von seinem Vater Eugen Hector Egger (gest. 1901). Zu ihr gehörten ein Architekturbüro, eine Bauunternehmung und eine Zimmerei. Zu Beginn führte er die Firma mit Hans Rebsamen unter dem Namen „Egger & Rebsamen“, ab 1911 leitete er dann das Unternehmen „Hector Egger“ alleine. 1943 wurde es in eine Aktiengesellschaft umgewandelt. Nach seinem Tod führte Oscar Richner das Unternehmen als Geschäftsführer weiter.

Quelle: Lang Jakob, Evelyne (2001). Der Architekt Hector Egger. Bern, Stämpfli. (Vgl. StAB BC 429)
Umfang:63 Laufmeter
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=343731
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern