BB 01.3 Amt für Wald (KAWA), 1800-2017 (Teilbestand)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Signatur:BB 01.3
Titel:Amt für Wald (KAWA)
Inhalt:Zuständigkeiten: Forstwesen allgemein, Waldwirtschaft und Staatswaldbewirtschaftung, Forstverbesserungen, Schutz vor Naturgefahren, Forstpolizei
Entstehungszeitraum:1800 - 2017
Zusätzliche Begriffe:ab 01.01.2020: Amt für Wald und Naturgefahren (AWN)

Angaben zur Benutzung

Bemerkungen:Die Akten befinden sich im Aussendepot I (Länggasse). Bitte beachten Sie die Bestellzeiten auf unserer Internetseite.

Angaben zum Kontext

Provenienz:Enthält auch Archivgut der früheren Forstdirektion (bis 1992) und des Amtes für Wald und Natur der Volkswirtschaftsdirektion (1993-1997).
Verwaltungsgeschichte:1993 - 1997: Amt für Wald und Natur WANA (Nachfolge der Forstdirektion)
Ab 1998: Amt für Wald KAWA. Es entstand ein selbständiges Amt für Natur ANAT (Stabsabteilung, Jagd-, Fischerei- und Naturschutzinspektorate), welches 2004 mit dem Amt für Landwirtschaft LANA zum LANAT zusammengelegt wurde.
Archivgut des WANA betr. Jagd, Fischerei und Naturschutz sowie des ANAT siehe Bestand BB 01.2: Amt für Landwirtschaft und Natur LANAT

2015 wurden die bestehenden acht Waldabteilungen in vier Abteilungen (Alpen, Voralpen, Mittelland, Berner Jura) zusammengefasst (siehe untenstehende Grafik). Teilbestände der ehemaligen Kreisforstämter wurden erst nach dieser Reorganisation ans Staatsarchiv abgeliefert. In der Folge sind die Akten der Kreisforstämter auf die Bestände BB 11.2 und BB 01.3 aufgeteilt.
Im Rahmen der Direktionsreform wurde auf den 01.01.2020 das Amt für Wald (KAWA) in Amt für Wald und Naturgefahren (AWN) umbenannt.
Umfang:32.8 Laufmeter
 

Verwandte Verzeichnungseinheiten

Verwandte Verzeichnungseinheiten:Fortsetzung von:
BB 11 Forstdirektion, 1742 (ca.)-1997 (Bestand)
 

Dateien

Dateien:
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=78464
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern