Chorgericht der Stadt Bern (bis 1798) / Oberehegericht des Kantons Bern (ab 1803), 1529-1832 (Gliederungsgruppe III)

Archivplan-Kontext


Identifikationsbereich

Titel:Chorgericht der Stadt Bern (bis 1798) / Oberehegericht des Kantons Bern (ab 1803)
Entstehungszeitraum:1529 - 1832

Angaben zum Kontext

Verwaltungsgeschichte:Das Chorgericht der Stadt Bern war gleichzeitig Appellationsinstanz aller übrigen Chorgerichte. Deshalb wurde es zuweilen auch "Oberchorgericht" genannt. Von 1803 bis 1831 wurde es als "Oberehegericht des Kantons Bern" weitergeführt. Im Stadtbezirk von Bern gelangten "nach ehevoriger Übung alle Konsistorial-Angelegenheiten geradezu und unmittelbar vor das obere Ehegericht" (Verordnung über die Einführung der untergeordneten Behörden des Kantons für den Amtsbezirk Bern vom 2.7.1803).
 

URL für diese Verz.-Einheit

URL:http://www.query.sta.be.ch/detail.aspx?ID=84333
 

Social Media

Weiterempfehlen
 
Startseite|Bestellkorbkeine Einträge|Anmelden|de en fr

Online-Inventar des Staatsarchivs des Kantons BernStartseite

Kanton Bern Startseite

© Staatskanzlei des Kantons Bern